Menü

Best Practice

Molkerei Elsdorf

Best Practice

Molkerei Elsdorf

Neue Ventilatoren für die Kühlung von Molkereiprodukten

Wo verderbliche Lebensmittel gelagert werden, nimmt die zuverlässige Kühlung eine wesentliche Rolle ein. Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH tauschte die Ventilatoren der Lüftungsanlage für ihr Hochregallager aus. Die neuen, effizienten Ventilatoren sparen fast 50.000 Euro pro Jahr und sorgen für mehr Betriebssicherheit und weniger Lärm.

In dem 2011 gebauten Hochregallager 70 km südwestlich von Hamburg lagern fertige Molkereiprodukte auf bis zu 4.500 Paletten bei konstanten 5 °C. Die Temperatur in der 1.000 m² großen Halle muss das ganze Jahr hindurch konstant gehalten werden. 

Projekt im Überblick

 

  • Hochregallager für Molkereiprodukte
  • Baujahr 2011
  • Austausch der vier direkt angetriebenen Ventilatoren

 

Retrofit

 

  • Einbau von insgesamt vier FanGrids mit je vier RadiPac EC-Radialventilatoren von ebm-papst
  • zeitlich versetzter Austausch der alten Ventilatoren, um konstante Kühlung sicherzustellen 
  • höhere Ausfallsicherheit durch Redundanz 
  • geringerer Geräuschpegel
  • Verringerung der CO2-Emissionen um rund 100 Tonnen/Jahr und der Energiekosten um rund 47.000 Euro/Jahr

Für das Hochregallager der Elsdorfer Molkerei mit Paletten voll verderblicher Ware ist die Betriebssicherheit der Lüftungsanlage ein zentraler Punkt

Bilder: ebm-papst

Lohnender Austausch der erst neun Jahre alten Anlage

Die alte Lüftungsanlage bestand aus vier großen direkt angetriebenen Ventilatoren. Sie war erst neun Jahre alt, rückte jedoch bei der Energiemanagementzertifizierung nach DIN EN ISO 50001 in den Fokus, da sie rund um die Uhr läuft. Die berechnete Energieeinsparung überzeugte, sodass nach ausführlicher Planung das Retrofit begann.

Die alten Ventilatoren, die in Technikcontainern untergebracht waren, wurden mit einem 110-Tonnen-Autokran entfernt. Weil das Hochregallager durchgehend in Betrieb blieb und weiterhin gekühlt werden musste, wurden die Elemente nacheinander umgebaut. Jeder der vier Großventilatoren wurde durch ein FanGrid mit vier EC-Radialventilatoren ersetzt, sodass statt der vier großen Ventilatoren nun 16 kleinere in Betrieb sind. Die Ausfallsicherheit dieser Lösung spielt für das Lager mit Paletten voll verderblicher Ware eine große Rolle. 

 

Viele Vorteile durch das Retrofit 

Während die alten Ventilatoren bei 78 % Leistung liefen, schaffen die neuen Ventilatoren denselben Volumenstrom mit nur 50 % Leistung. Die Molkerei spart damit jährlich rund 47.000 Euro Energiekosten und 100 Tonnen CO2-Emissionen. Zudem hat sich die Betriebssicherheit durch die redundante Auslegung stark erhöht. Ein weiterer Effekt ist die geringere Schalllast, die sich durch den Austausch um rund 12 dB(A) reduziert hat. Die Molkerei ist in einem Mischgebiet angesiedelt, dadurch spielt auch dieser Vorteil eine bedeutende Rolle. Seit Mai 2020 sind die insgesamt 16 EC-Radialventilatoren in Betrieb und kühlen Joghurt, Quark & Co. bedarfsgerecht und sparen dabei noch Geld.

 

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie HIER

Die neue Lüftungsanlage mit insgesamt 16 RadiPac EC-Ventilatoren sorgt dafür, dass die Milchprodukte bei konstanten 5 °C frisch bleiben