Menü

Best Practice

Klinik in Sachsen-Anhalt

Best Practice

Klinik in Sachsen-Anhalt

Feinstaub nicht nur auf der Straße

In alten, längst überholten Lüftungssystemen laufen oft noch Ventilatoren mit Riemenantrieb. In einer Klinik in Sachsen-Anhalt wurden solche Ventilatoren gegen direkt angetriebene Ventilatoren getauscht. Dadurch entfällt nun der jährliche Riementausch und der Abrieb dieser Riemen. Gleichzeitig haben sich die Betriebskosten für die Lüftungsanlage verringert und die Ausfallsicherheit verbessert. 

Projekt im Überblick

 

  • Klinik in Sachsen-Anhalt
  • Ersatz der beiden alten, mit Riemen angetriebenen Ventilatoren aus dem Jahr 1994 durch drei EC-Ventilatoren vom Typ ZIEHL-ABEGG GR56I
  • Umbau innerhalb von 1,5 Tagen
  • Volumenstrom 9500 m³/h
  • Druckdifferenz Ventilator (statisch): 500 pa
  • Leistungsaufnahme neu: 1,9 kW

Feinstaub setzt Großstädten immer noch immens zu. Wie die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) schon vor mehreren Jahren mitgeteilt hat, entsteht er zum Großteil durch „Aufwirbelungen und Abriebe“, die unter anderem durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb verursacht werden. Laut LUBW sind „vor allem die Partikel der Fraktionen PM0,1 und PM2,5 für Beeinträchtigungen der menschlichen Gesundheit bedeutsam. Aufgrund ihrer guten Lungengängigkeit können sie weit in den Organismus vordringen und Beschwerden des Atemtraktes und des Herz-Kreislaufsystems verursachen“. Im Klartext: Feinstaubpartikel können uns krank machen.

Die Lüftungsanlage aus dem Jahr 1994 lief bis zum Retrofit in einer Klinik in Sachsen-Anhalt.

Bild: ZIEHL-ABEGG SE, Lutz Krüger (Agentur Pixelpower)

Tücken alter Lüftungssysteme

Doch nicht nur auf der Straße lauern die winzigen Feinstaubpartikel, sondern auch an Orten, an denen wir es am wenigsten erwarten, wie in Krankenhäusern oder Urlaubshotels. Sie können in den Anlagen entstehen, die eigentlich für frische Luft sorgen sollten. Grund: Das Alter. Denn in alten und schon lang überholten Lüftungssystemen laufen meist noch Ventilatoren mit Riemenantrieb. Dabei entsteht Abrieb, ähnlich wie bei Autoreifen auf der Straße. Die kleinen Partikel werden durch die Lüftungsrohre in den Raum getragen und können letztendlich bei uns im Körper landen, wenn wir sie einatmen. 

„Auch bei uns wurde es höchste Zeit das Lüftungssystem auszutauschen“, erzählt der Technische Leiter einer Klinik in Sachsen-Anhalt. „Man denkt ja eigentlich auch nicht daran, dass gerade in einem Krankenhaus das Lüftungssystem gesundheitsschädigend sein könnte.“ Aus diesem Grund hat die Klinik im Frühjahr 2021 entschieden, die alte Lüftungsanlage zu modernisieren. „Das nennt sich Retrofit“, erklärt Felix Föll, vom Retrofitteam des Ventilatorenbauers ZIEHL-ABEGG. 

 

Retrofit schont Mensch und Geldbeutel 

Die alte Lüftungsanlage stammt von 1994, ist also bereits in die Jahre gekommen. „So etwas gibt es öfter“, erzählt Föll. „Teilweise stammen die alten Lüfter aus den 70ern. Die sind älter als ich!“. Aber warum wird die Luft besser nach dem Retrofit Ventilatorentausch? „Das kann ich ganz einfach beantworten: Alte Anlagen werden noch mit einem Riemen angetrieben. Dadurch kommt es ja zum Gummiabrieb in der Luft. Bei unseren Anlagen kann es zu so einem Abrieb gar nicht erst kommen, weil unsere Ventilatoren direkt angetrieben werden, also ganz ohne Riemen“, so Föll weiter. Konkret heißt das: Sauberere Luft für Krankenhauspersonal, Patienten und Besucher. 

Zusätzlich entfällt der jährliche Riemenwechsel und die damit verbundenen Wartungskosten. Auch die Betriebskosten sinken: „Unsere Ventilatoren sind extrem effizient. Soll heißen, sie verbrauchen weniger Strom. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern hält die Betriebskosten auch geringer als gewohnt“, sagt Föll. „Dadurch kann nämlich bis zu 50% Energie eingespart werden. Rechnen Sie das mal in Geld um!“

 

Herausforderung Zeit 

Im Fall der Klinik in Sachsen-Anhalt lag die große Herausforderung in der Zeit: Da Lüftungsanlagen gerade in Krankenhäusern extrem wichtig sind, musste der Umbau so schnell wie möglich erfolgen, um die Anlage nur für sehr kurze Zeit außer Betrieb zu setzen. Innerhalb von nur eineinhalb Tagen wurde die alte Lüftungsanlage, die seither mit zwei großen Ventilatoren betrieben worden ist, gegen drei kleine EC-Ventilatoren ausgetauscht. „Damit wird die Ausfallsicherheit erhöht“, erklärt Föll. „Dadurch, dass mehrere kleine Ventilatoren in der Anlage eingesetzt werden, läuft die Lüftung auch dann weiter, wenn mal einer dieser Ventilatoren ausfallen sollte.“

 

Weitere Informationen zum Retrofit Ventilatorentausch erhalten Sie hier

Die Klinik in Sachsen-Anhalt hat durch das Retrofit die Betriebskosten für ihre Lüftungsanlage verringert und gleichzeitig die Ausfallsicherheit erhöht.

Bild: ZIEHL-ABEGG SE, Lutz Krüger (Agentur Pixelpower)

Alte Lüfter werden mit einem Riemen angetrieben, der einmal jährlich getauscht werden muss. 

Bild: ZIEHL-ABEGG SE, Lutz Krüger (Agentur Pixelpower)

Die neuen Ventilatoren werden direkt angetrieben, ohne Riemen. 

Bild: ZIEHL-ABEGG SE, Lutz Krüger (Agentur Pixelpower)