Menü

Best Practice

Automobilmuseum ZeitHaus

Best Practice

Automobilmuseum ZeitHaus

Technisches Upgrade im Automobilmuseum

Das ZeitHaus inmitten der Autostadt in Wolfsburg ist ein Sehnsuchtsort für Automobilisten. Auf fünf Etagen bietet das Museum mehr als 260 Old- und Youngtimern von über 60 verschiedenen Marken Platz. Während die Oldtimer noch immer faszinieren, hatte die alte Lüftungsanlage des Museums ausgedient, die riemengetriebenen Ventilatoren waren rund 20 Jahre alt. Mit einem Retrofit brachte die Autostadt GmbH die Lüftungsanlage wieder auf den neuesten Stand der Technik.

Projekt im Überblick

 

  • Automobilmuseurm ZeitHaus, Wolfsburg 
  • Retrofit: zwei FanGrid mit zwölf zuluftseitigen RadiPac-Ventilatoren von ebm-papst, Gesamt-Volumenstrom von 79.000 m³/h bei je 6 kW Leistungsaufnahme
  • neun Ventilatoren für die Abluft, Gesamt-Volumenstrom 69.750 m³/h bei je 4,45 kW Watt Leistungsaufnahme

Das ZeitHaus inmitten der Autostadt in Wolfsburg. Was sich außen durch die gläserne Front schon erahnen lässt, lässt sich innen auf fünf Etagen Ausstellungsfläche genauer erkunden: Young- und Oldtimer, die die Herzen von Automobilliebhabern schneller schlagen lassen.

Bild: Autostadt GmbH

Sparziel: 25 % weniger Energieverbrauch

„Hauptziel war es, mit dem Upgrade auf neueste Technologie eine Einsparung von fast 30 kW/h beziehungsweise 25 Prozent zu erreichen“, sagt Patrick Fricke, technischer Objektmanager der Autostadt GmbH. Außerdem war der Umbau eine Art Pilotprojekt, bei dem herausgefunden werden sollte, ob sich die theoretischen Berechnungen der Energieeinsparung auch im Feld bestätigen lassen.

Mithilfe der Auswahl-Software FanScout von ebm-papst fiel die Wahl auf zwei FanGrids mit zwölf zuluftseitigen Ventilatoren. Sie erreichen bei einer Leistungsaufnahme von je 6 kW einen Gesamt-Volumenstrom von 79.000 m³/h, die neun Ventilatoren für die Abluft leisten insgesamt 69.750 m³/h bei je 4,45 kW Watt Leistungsaufnahme.

 

Berechnete Einsparungen übertroffen

Das Pilotprojekt war ein voller Erfolg: „Die berechneten Einsparungen wurden im Feld sogar noch übertroffen“, so Fricke. Durch das Retrofit konnten zusätzliche Störstellen eliminiert werden. So wurden zum Beispiel die Luftströmungen über Wärmeübertrager und Schallschluckkulissen optimiert und dadurch der Druckverlust gesenkt, was zu einer Verringerung der Leistungsaufnahme geführt hatte. Die beiden FanGrids sorgen für eine bessere Anströmung der Wärmeübertrager und damit für zusätzlichen Leistungsgewinn. Außerdem erhöht sich die Betriebssicherheit: Gibt es Probleme mit einem Ventilator, gleichen die anderen die fehlende Leistung aus und gewährleisten so den konstanten Betrieb der Lüftungsanlage. Nicht zu vergessen: Die Lager der neuen Ventilatoren müssen nicht mehr gefettet werden, sie laufen auf wartungsfreien Lagern.

 

Weitere Informationen finden Sie HIER

Im Automobilmuseum ZeitHaus reiht sich Fahrzeug an Fahrzeug. Die neue Lüftungsanlage tut es ihm nach einem Retrofit gleich: In einem FanGrid reiht sich RadiPac an RadiPac – und spart 25 % Energie ein. 

Bild: ebm-papst