Menü

Best Practice

Polizeipräsidium Potsdam

Best Practice

Polizeipräsidium Potsdam

Optimierung der Raumlufttechnik im Polizeipräsidium Potsdam

Durch die Modernisierung der Zu- und Abluftanlagen konnte im Polizeipräsidium Potsdam neben der energetischen Optimierung die Zuluftqualität verbessert werden. Drei hocheffiziente Ventilatorenwände ersetzen nun die drei ineffizienten riemengetriebenen Ventilatoren mit jeweils 35.500 m³/h Luftleistung. Die Verbesserung der Zuluftqualität wurde durch das Ausschalten des bisherigen Umluftbetriebs und den Einsatz hochwertigerer Luftfilter erreicht.

Projekt im Überblick

  • Polizeipräsidium Potsdam
  • Auftraggeber: Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen 
  • Energetische Modernisierung von drei zentralen Lüftungsanlagen aus dem Jahr 2003
  • Ziele: energetische Optimierung und Verbesserung der Zuluftqualität

Retrofit

  • Bestand:
    drei baugleiche Zu- und Abluftanlagen mit riemengetriebenen Ventilatoren, Luftleistung jeweils 35.500 m³/h
  • Neu:
    drei Ventilatorenwände der Baureihe ECFanGrid von Rosenberg,
    Kreislaufverbundsystem und Filter ISO ePM1 60% und ISO ePM1 80% ergänzt, bisheriger Umluftbetrieb abgeschaltet 
  • Vorteile:
    energetische Optimierung,
    Verbesserung der Zuluftqualität,
    höhere Betriebssicherheit

Eine der drei Anlagen nach dem Umbau. Im nächsten Schritt …

Alle Bilder: Rosenberg Ventilatoren

… wird die Hydraulikstation des Kreislaufverbundsystems an das Register angeschlossen.

Weil in Ventilatorenwänden jeweils mehrere parallel betriebene EC-Ventilatoren zum Einsatz kommen, sind sie ausfallsicherer als ein einzelner großer Ventilator. Sollte einer der Ventilatoren ausfallen, gleichen die verbleibenden dies durch eine Drehzahlerhöhung aus und können somit die Luftleistung konstant halten. Die Zahl und Positionierung der Ventilatoren lässt sich bei den Ventilatorenwänden der Baureihe ECFanGrid, die im Polizeipräsidium Potsdam installiert wurden, variabel auswählen. Dadurch sind sie sehr flexibel einsetzbar. Das System kann an die Gehäuseabmessungen angepasst werden und beinhaltet alle notwendigen Teile für die Umrüstung: Ventilatoren, Schaltschrank, Blechteile und Schrauben. Mit seinem modularen Aufbau passt es durch jede Tür, in jeden Aufzug und – herstellerunabhängig – flexibel auch in alle bestehenden Raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen).

Neben der energetischen Optimierung bestand ein weiteres Ziel in der Verbesserung der Raumluftqualität. Erreicht wurde es durch das Abschalten des bisherigen Umluftbetriebs, die nachträgliche Installation eines Kreislaufverbundsystems (KVS) und die Installation hochwertiger Filter (ISO ePM1 60% und ISO ePM1 80%). RLT-Geräte, die teilweise oder komplett im Umluftbetrieb laufen, sollten schnellstmöglich umgerüstet werden, wenn die Raumluftqualität für Personen im Vordergrund steht. Der Ventilatortausch mit ergänzender Wärmerückgewinnung mittels nachrüstbarem KVS bietet bei der Umstellung auf reinen Außenluftbetrieb eine passende Technologie zur Energieeinsparung, die sich bei RLT-Bestandsanlagen jeder Größenordnung umsetzen lässt, auch bei schwierigen Platzverhältnissen. Beim Projekt in Potsdam wurden die für das KVS notwendigen Wärmeübertrager als Zu- und Abluftregister in die bestehenden Anlagen verbaut und die zugehörige Hydraulikstation wenige Meter entfernt installiert. 

Weitere Informationen zur ECFanGrid finden Sie hier.

Einbau des Registers des Kreislaufverbundsystems.

Die ECFanGrid im Polizeipräsidium Potsdam besteht aus vier Ventilatoren.