Menü

Best Practice

Klinikum Erlangen

Best Practice

Klinikum Erlangen

Retrofit der Lüftungsanlage im Klinikum Erlangen

Drei große Axialventilatoren aus dem Jahr 1975 wurden im Klinikum Erlangen (Kopfklinik) in nur fünf Tagen durch moderne FanGrids ersetzt. Das neue System ist energieeffizienter und zugleich ausfallsicherer als die alten Ventilatoren. 

Projekt im Überblick

  • Klinikum Erlangen (Kopfklinik)
  • Austausch der Ventilatoren 2020

Retrofit

  • Bestand: Drei große Axialventilatoren aus dem Jahr 1975
  • Neu: 33 Ventilatoren des Typs GKHF 450-CEG.128.6IF in drei Anlagen mit ECFanGrids der Rosenberg Ventilatoren GmbH

Der Blick auf die druckseitige Ansicht einer umgebauten Anlage zeigt die Anordnung der parallel betriebenen EC-Ventilatoren. 

Alle Bilder: Rosenberg Ventilatoren

Die Wahl fiel auf ein Retrofit System, mit dem sich riemen- oder direktbetriebene Ventilatoren in Bestandsanlagen ersetzen lassen. Bei der ECFanGrid kommen parallel betriebene EC-Ventilatoren zum Einsatz. Dabei vervielfacht sich der Volumenstrom proportional zur Anzahl der Ventilatoren – bei gleichbleibenden Druckverhältnissen. Der Austausch hat auch die Ausfallsicherheit wesentlich erhöht: Sollte ein Ventilator ausfallen, gleichen die verbleibenden Ventilatoren der ECFanGrid dies mit dem Erhöhen der Drehzahl aus. 

Das modulare System ist flexibel aufgebaut, sodass es an die Gehäuseabmessungen der Bestandsanlage angepasst werden konnte. Auch die Anzahl und Positionierung der Ventilatoren konnte nach den Randbedingungen vor Ort gewählt werden. Eine Besonderheit war der Schrägeinbau in den vorhandenen Betonkanal. Hierfür wurden verschiedene Bauteile und Revisionstüren individuell nach Maß angefertigt.

Insgesamt sind in der Kopfklinik Erlangen 33 Ventilatoren des Typs GKHF 450-CEG.128.6IF im Einsatz. Die neue Anlage fördert 252.000 m³/h (850 Pa) Luft und kann im Bedarfsfall 300.000 m³/h (1.180 Pa) erreichen. Der Gesamtsystemwirkungsgrad der Anlage beträgt nun 64 % im 24/7 Betrieb.

Weitere Informationen zur ECFanGrid finden Sie hier.

Auf der saugseitigen Ansicht einer der neuen Anlagen ist die Revisionstür zu sehen (links im Bild), die wegen des Schrägeinbaus in den vorhandenen Betonkanal individuell angefertigt wurde.

Die alten Axialventilatoren aus dem Jahr 1975 wurden durch ein neues, energieeffizientes System ersetzt.