Menü

Presse

 24. Juni 2022

Pressemitteilung

Bundesminister Dr. Habeck: „Austausch ineffizienter Ventilatoren für alle ein Gewinn“

Neuer Schirmherr der Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“

 

Bietigheim-Bissingen, 24.06.2022 – Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, ist neuer Schirmherr der Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“. Er ist der vierte Bundesminister, der die Schirmherrschaft für die vom Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) initiierte Kampagne übernimmt. Dies unterstreicht die große Bedeutung der von FGK und vielen Industrieunternehmen getragenen Kampagne für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK) bzw. zuvor für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

In seinem Grußwort, das auf der Website www.ventilatorentausch.de veröffentlicht ist, betont Dr. Habeck, dass der Austausch ineffizienter Ventilatoren für alle ein Gewinn sei: „Sie als Betreiber können Ihre Kosten senken, den Komfort für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern und zugleich die Umwelt schonen.“ Daher unterstützt das BMWK weiterhin die Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ und fördert den Austausch alter Ventilatoren. „Gehen Sie mit uns gemeinsam diesen Schritt hin zu mehr Energieeffizienz und nutzen Sie die bestehenden Angebote!“ appelliert Dr. Habeck. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz erklärt: „Dass sich der Ventilatortausch lohnt, zeigen die kurzen Amortisationszeiten, die die Best-Practice-Beispiele und der Einsparrechner auf der Website der Kampagne eindrucksvoll belegen.“

 02.April.2020 

Pressemitteilung

Energieeffizienz in Klima- und Lüftungsanlagen 

 

Ventilatortausch: Einsparpotential und Förderzuschüsse berechnen 

 

Bietigheim-Bissingen, 02.04.2020 – Zahlreiche Studien ergaben, dass in weit mehr als 50 % der bestehenden Klima- und Lüftungsanlagen veraltete, ineffiziente Ventilatoren zum Einsatz kommen. Daher verspricht der Austausch gegen moderne, energieeffiziente Ventilatoren ein hohes Einsparpotential. Wie hoch dieses Potential ist, das lässt sich nun mit einem Berechnungstool in der Homepage www.ventilatorentausch.de einfach ermitteln. Die Berechnung erfordert nur wenige Eingaben und liefert schnell Ergebnisse. Neben dem Einsparpotential ermittelt das Tool auch die Amortisationszeit der Investition und gibt Auskunft über die Höhe möglicher Förderungen …

Lesen Sie mehr (PDF)

 30.Mai.2018 

Pressemitteilung

Peter Altmaier ist neuer Schirmherr von „Ventilatortausch macht’s effizient“

 

Informationskampagne auch weiterhin unter Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 

Bietigheim-Bissingen, 30.05.2018 – Die Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ hat mit dem amtierenden Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier einen neuen Schirmherrn. Ziel der Kampagne ist es, Betreiber von Nichtwohngebäuden über hohe Einsparpotenziale, kurze Amortisationszeiten und die attraktiven öffentlichen Förderprogramme beim Austausch von Ventilatoren zu informieren …

Lesen Sie mehr (PDF)

22. September 2017

Pressemitteilung

Hightech Raumlufttechnik für die Automobilherstellung

 

Modernisierung bei laufender Produktion: Durch den Einsatz moderner, energieeffizienter Ventilatoren in der Lüftungsanlage einer Produktionshalle eines Automobilwerks in München spart der Betreiber über 3,5 Mio. Euro jährlich an Energiekosten ein.

München/Bietigheim-Bissingen 22.09.2017 – Im Rahmen der Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ informiert der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) über branchenrelevante Retrofitmaßnahmen bei Raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen). In München wurde von der Ulrich Müller GmbH, einem Partner der Kampagne, die Modernisierung der Lüftungsanlage einer Produktionshalle eines Automobilherstellers geplant und umgesetzt. Im Ergebnis spart der Betreiber der Anlage jährlich 3,5 Millionen Euro an Energiekosten ein, sodass sich die Investitionskosten von 8,7 Millionen Euro nach bereits zweieinhalb Jahren amortisiert haben. Die Maßnahme fand bei laufendem Betrieb statt.

Lesen Sie mehr (PDF)

01. September 2017

Pressemitteilung

Hightech Lüftung für Hightech Datenverarbeitung

 

Durch den Einsatz moderner, energieeffizienter Ventilatoren in der Kühlanlage eines Rechenzentrums in Frankfurt spart der Betreiber Energiekosten und schont die Umwelt.

Frankfurt a. M./ Bietigheim-Bissingen 01.09.2017 – Im Rahmen der Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ informiert der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) über branchenrelevante Retrofitmaßnahmen bei Raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen). In Frankfurt a. M. wurde die ZIEHL ABEGG SE, einer der Partner der Kampagne, damit beauftragt, die Rückkühler einer RLT-Anlage eines Rechenzentrums zu modernisieren. Im Ergebnis spart der Betreiber jährlich knapp 19.000,- Euro an Energiekosten ein, womit sich die Modernisierung mit Gesamtinvestitionskosten von 56.000,- Euro in gerade einmal 3 Jahren amortisiert hat.

Lesen Sie mehr (PDF)

05. Januar 2017

Pressemitteilung

„Ventilatortausch macht’s effizient“ 

 

Industrie startet Informationskampagne zur Energieeffizienz 

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie starten international führende Ventilatorenhersteller die Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“. Ziel ist es, Betreiber von Nichtwohngebäuden über die hohen Einsparpotentiale, kurzen Amortisationszeiten und die attraktiven öffentlichen Förderprogramme zu informieren und so zum Ventilatortausch anzuregen. Noch heute sind in vielen Gebäuden veraltete und ineffiziente Ventilatoren in Raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) in Betrieb, die als wahre Energieschleudern arbeiten. Die vom Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) initiierte Kampagne will die Energieeffizienz in Klima- und Lüftungsanlagen optimieren, da gerade hier, wie energetische Inspektionen gezeigt haben, ein enormes Einsparpotenzial von 12,9 Millionen Tonnen CO2 liegt. Mittelpunkt der Kampagne ist die Website www.ventilatortausch.de.

Die Kampagne präsentiert in ihrer Homepage Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Typen von Nichtwohngebäuden – vom Büro- und Verwaltungsgebäude über die Brauerei bis hin zum Bahnhof. Die Beispiele zeigen, dass sich durch den Austausch von alten, ineffizienten Ventilatoren durch moderne, energieeffiziente Modelle je nach Gebäude und Anlage bis zu 50 Prozent Energie und CO2 einsparen lassen. Sie belegen auch, dass die Amortisationszeit bei einem Ventilatortausch häufig bei unter zwei Jahren liegt. Einer der Gründe dafür: Während der Anteil eines Ventilators an den Investitionskosten einer RLT-Anlage maximal drei Prozent beträgt, macht sein Anteil an den Betriebskosten bis zu 70 Prozent aus. Verstärkt wird der ohnehin schon kurze Amortisationszeitraum durch öffentliche Förderprogramme, etwa von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Zudem bieten Dienstleister attraktive Finanzierungsmodelle im Rahmen von Energieeinspar-Contracting an.

 

Hintergrund: Energieeinsparung durch Ventilatortausch 

Über 40 Prozent des Endenergieverbauchs in Deutschland entfällt auf den Gebäudebereich – mehr als ein Drittel davon auf Nichtwohngebäude. Ein Großteil dieser Energie wird für RLT-Anlagen aufgewendet und wiederum ein Großteil davon für den Lufttransport. Veraltete Ventilatoren gehören deshalb zu den Hauptursachen für zu hohen Energieverbrauch in bestehenden RLT-Anlagen und damit in Nichtwohngebäuden insgesamt. So wird laut einer Studie bei mehr als 50 Prozent der in der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgeschriebenen energetischen Inspektionen von Klimaanlagen ein Austausch ineffizienter Ventilatoren vorgeschlagen. Die bei den Inspektionen durchschnittlich festgestellten Systemwirkungsgrade der veralteten Ventilatoren – fast zwei Drittel der untersuchten Anlagen wurden vor 1989 installiert – liegen unterhalb von 40 Prozent. Moderne, energieeffiziente Ventilatoren können durch ihre deutlich besseren Systemwirkungsgrade Energieeinsparungspotenziale von über 70 Prozent erschließen. Durch effizientere Komponenten wären dadurch theoretisch Stromeinsparungen von durchschnittlich bis zu 50 Prozent möglich. Würden darüber hinaus alle bei den energetischen Inspektionen von Klimaanlagen empfohlenen Optimierungsmaßnahmen umgesetzt, könnten in Deutschland sogar bis zu 20,4 Terrawattstun-den (TWh) Wärme, bis zu 12,5 TWh Strom und umgerechnet bis zu 12,9 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.

 

Über die Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ 

Die Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ wurde von den Unternehmen ebm-papst, Helios, LTG, Maico, Nicotra Gebhardt, Novenco, Rosenberg, Siegle & Epple, Systemair und Ziehl-Abegg, der Howatherm GmbH, Ulrich Müller GmbH, der Ingenieurgesellschaft Pfeiffenberger mbH und dem Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) gemeinsam ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es, die Öffentlichkeit auf die Schlüsselrolle von Ventilatoren für Energieeffizienz, Innenraumluftqualität und Behaglichkeit in Gebäuden aufmerksam zu machen. Speziell Betreiber von Nichtwohngebäuden sollen über die hohen Einsparpotenziale, kurzen Amortisationszeiten und attraktiven öffentlichen Förderprogramme informiert und zum Austausch von ineffizienten Ventilatoren in bestehenden Klima- und Lüftungsanlagen angeregt werden. Weitere Informationen zum Ventilatortausch mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen gibt es online unter: www.ventilatortausch.de.

 

Über den Fachverband Gebäude-Klima e. V. 

In seiner mehr als 40-jährigen Geschichte entwickelte sich der Fachverband Gebäude-Klima e. V. zum führenden Branchenverband der deutschen Klima- und Lüftungswirtschaft. In dieser Funktion vertritt der FGK die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Marktpartnern, der Politik, der Wirtschaft, den Normungsinstitutionen und der Wissenschaft. Mit einer intensiven politischen Kommunikation nimmt der Verband Einfluss auf ordnungsrechtliche Vorgaben sowie auf Normen aus dem relevanten Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Die ca. 300 Mitglieder des FGK beschäftigen rund 49.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von etwa 7,1 Milliarden Euro pro Jahr.

 

Pressekontakt:

Fachverband Gebäude-Klima e. V.

Danziger Straße 20

74321 Bietigheim-Bissingen

Fon: +49 (0) 7142 7888990

E-Mail: info(at)fgk.de




Wegweiser durch die Klima- und Lüftungsbranche – Auflage 2023 veröffentlicht


Ludwigsburg, 15.02.2023 – Mit dem „Wegweiser durch die Klima- und Lüftungsbranche“, den der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) auch in diesem Jahr neu aufgelegt hat, erhalten Fachkräfte aus den Bereichen Architektur, Planung und Anlagenbetrieb sow... weiterlesen





Chillventa 2022: Branche präsentiert zukunftsorientierte Lösungen


Ludwigsburg, 20.10.2022 – Die Chillventa bot in diesem Jahr endlich wieder die Gelegenheit für persönliche Begegnungen und spannende Fachgespräche. Für den Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) war die Bilanz zur internationalen Fachmesse in Nürnberg... weiterlesen





Neuer Schirmherr der Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“


Bundesminister Dr. Habeck: „Austausch ineffizienter Ventilatoren für alle ein Gewinn“

Bietigheim-Bissingen, 24.06.2022 – Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, ist neuer Schirmherr der Kampagne „Ventilatortausch mach... weiterlesen





Ventilatortausch: Einsparpotential und Förderzuschüsse berechnen


Bietigheim-Bissingen, 02.04.2020 – Zahlreiche Studien ergaben, dass in weit mehr als 50 % der bestehenden Klima- und Lüftungsanlagen veraltete, ineffiziente Ventilatoren zum Einsatz kommen. Daher verspricht der Austausch gegen moderne, energieeffizie... weiterlesen





Neue Studie belegt: Negative CO2-Vermeidungskosten in der Gebäudetechnik


Gemeinsame Pressemitteilung vom Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA), Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK) und Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e.V. (RLT-Herstellerverband)

„Mit CO2-Verme... weiterlesen





Internetnutzung frisst Energie - Effizienzmaßnahmen gefragt


Bietigheim-Bissingen, 04.12.2019 – Wie das ZDF am 28.11.2019 berichtete, produziert die Internetnutzung in Deutschland inzwischen jedes Jahr so viel CO2 wie der gesamte Flugverkehr. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. D... weiterlesen





Studie zu CO2-Vermeidungskosten - Klimaschutz: CO2-Vermeidung statt teurem Ankauf von Zertifikaten


Studie zu CO2-Vermeidungskosten

Klimaschutz: CO2-Vermeidung statt teurem Ankauf von Zertifikaten

Bonn/Bietigheim-Bissingen, 06.05.2019
– Deutschland läuft Gefahr, dass es seine Klimaschutzverpflichtungen nur... weiterlesen





Peter Altmaier ist neuer Schirmherr von „Ventilatortausch macht’s effizient“


Peter Altmaier ist neuer Schirmherr von „Ventilatortausch macht’s effizient“

Informationskampagne auch weiterhin unter Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Bietigheim-Bissingen, 30.05.2018 – Die Informations... weiterlesen





Hightech-Lüftung für Hightech-Datenverarbeitung


Hohes Einsparpotenzial bei geringer Amortisationszeit: Ein Frankfurter Rechenzentrum tauscht seine Ventilatoren und macht sich fit für die Zukunft.

Bietigheim-Bissingen, 02.05.2018 – Deutschland ist einer der wichtigsten IT-Standorte Europas u... weiterlesen


Keine weiteren Pressemitteilungen vorhanden.